Ayurveda Lebensweise: Heisses Wasser trinken

Das Thema Wasser trinken hat im Ayurveda eine große Bedeutung. Empfohlen wird warmes Wasser zu trinken. Zusätzlich sollte das Wasser 10 - 20 Minuten gekocht werden und in so gut wie jedem Artikel über Ayurveda wird Ingwerwasser zu trinken empfohlen. Was hat es damit auf sich?

Warm zu trinken ist tatsächlich gut. Dennoch sollte das Wasser nicht zu heiß getrunken werden. Denn ist das Wasser zu heiß, kann über einen längeren Zeitraum getrunken passieren, dass beispielsweise die Haut austrocknet.

Wasser warm zu trinken ist kurmäßig angewendet sinnvoll, doch monate- bis jahrelang nur warmes bis heißes Wasser trinken kann für den Organismus Zuviel werden und zu einer Austrocknung führen. Vor allem dann, wenn der Körper sowieso schon dazu neigt auszutrocknen. In diesem Fall ist zu empfehlen zimmertemperiertes Wasser zu trinken.

Ebenso ist sinnvoll hin und wieder einen verdünnten Obstsaft oder eine Schorle zu trinken. Wer einen Energiekick braucht, kann sich auch einen nährstoffreichen Drink beispielsweise von Lifeplus, ein Smoothie oder ähnliches zu sich nehmen.

Was hat es nun mit dem viel gepriesenem Ingwerwasser auf sich? Auch hier gilt die Regel gelegentlich ja, ständig Ingwerwasser trinken nein. Ingwerwasser eignet sich nicht zum Dauergebrauch. Vor allem dann nicht, wenn der Hunger stark ansteigt und zu groß wird, wenn sozusagen kein Sättigungsgefühl mehr eintritt. Spätestens dann solltest Du die Ingwerwasser Zufuhr drastisch reduzieren bis ganz absetzen. Damit normalisiert sich auch der Appetit wieder. Warmes Wasser oder Ingwerwasser regen den Stoffwechsel an, was nicht für jeden Typ und zu jeder Zeit sinnvoll ist.

Warum soll Wasser längere Zeit gekocht werden? Das ist in der Tat vorteilhaft, denn das längere kochen verändert die Zellstruktur des Wassers. Es wird weicher und kann leichter vom Körper aufgenommen werden. Doch wer hat heute die Zeit dazu das Wasser solange zu kochen? Hinzu kommt der Stromverbrauch beim Kochprozess. Von Nachhaltigkeit ist dann wenig die Rede.

Das Thema Wasser hat mich viele Jahre beschäftigt und inzwischen habe ich eine Trinkwasserveredelungsanlage für die Ayurveda Kochschule Cuisine Vitale gefunden, die qualitativ hochwertiges Wasser liefert. Dieses Wasser hat wenig Mikrosiemens und ist für die Zellen leicht aufnehmbar. Das Wasser ist sozusagen zellverfügbares Wasser und darüber hinaus sehr energiereich.

Sogar die damit zubereitete Nahrung wird schmackhafter,

Herzlichst Martina

Follow my blog with Bloglovin

Newsletter Anmeldung

Bitte JavaScript aktivieren, um das Formular zu senden

Bloggerei.de

Blogverzeichnis Bloggerei.de