AusZeiten - "Mit Leib und Seele MalKochen"

AusZeiten - einfach mal raus aus dem Alltagsgeschehen und genießen. Zu diesem Thema haben Vera Pfister und ich uns ein ganz besonderes Retreat einfallen lassen und laden Dich ein am Seminar "Mit Leib und Seele MalKochen" teilzunehmen.

Vor knapp zwei Jahren hat mich das Thema der "Fünf Hüllen" aus dem Yoga und Ayurveda erneut angefangen zu beschäftigen. In einem Coaching erzählte ich meinem Coach vom Fünf-Hüllen-Modell und sie schrieb es auf das Flipchart. In dieser Zeit bin ich Vera begegnet und bewunderte ihre Gemälde. Kurz danach ist die Idee zum Seminar "Mit Leib und Seele "MALKOCHEN" entstanden.

Ohne die Flipcharts aus dem Coaching bewusst angesehen zu haben, habe ich mich im Entstehungsprozess des Seminares spontan entschieden im theoretischen Teil der Ayurvedalehre Inhalte der fünf Koshas/Hüllen aufzunehmen. Einige Zeit später, als ich die Flipcharts noch einmal betrachtet habe, entdeckte ich als Stichwort das "FÜNF HÜLLEN" Modell. Na, was für ein "Zufall". Warum soll genau dieses Thema eines der Seminarinhalte sein? Du kannst einfach nur "irgendetwas" kochen. Klar das ist möglich. Doch Ayurveda ist eine ganzheitliche Gesundheitslehre und wichtig ist alle Körper zu versorgen und zu nähren. Denn fokussieren wir uns nur auf einen Körper/Hülle, dann leidet die andere. Mit anderen Worten wir werden im Laufe des Seminares ganz bewusst unsere Speisen zubereiten. Denn Deine Energie geht beim zubereiten einer Speise ins Essen. Diese Energie kann Dich unterstützen, aber auch streßen. Wir werden mit Farben und Aromen spielen. Denn die ayurvedische Küche empfiehlt möglichst abwechslungreich und vielseitig zu essen. Wenn ich beispielsweise ein Seminar bekoche, steht jeden Tag etwas anderes auf dem Tisch.

Das kreative und intuitive Kochen mit ayurvedischen Gerichten wird ergänzt durch intuitives Malen.

Doch was hat es nun mit dem Fünf-Hüllen-Modell auf sich? Unser physischer Körper, Anandamaya-Kosha genannt, braucht Nahrung. Alle weiteren vier Körper im Ayurveda Hüllen genannt brauchen ebenso Nahrung/Nährung. Dazu gehören Vijnanamaya, Manomaya, Pranamaya und Annamaya Kosha. Das Fünf-Hüllen-Modell hat mich bereits vor über zwanzig Jahren fasziniert. Damals hatte ich mich schon einige Zeit damit auseinandergesetzt und überlegt wie ich dieses Wissen unterrichten und weitergeben kann. Doch realisierte ich, daß die Zeit dafür noch nicht reif gewesen ist. Denn die meisten Menschen leben zu viel im Außen und weniger im Inneren. In den letzten Jahren hat sich das Blatt gewendet und immer mehr Menschen beginnen ihre Reise zu sich selbst.

Im Pranakörper haben wir Luft und Äther und damit das Vatadosha. Hier sind Bedürfnisse wie zu schreiben, malen, musizieren, alle künstlerischen Fähigkeiten aber auch Unterscheidungen das mag ich und das mag ich nicht vorhanden.

Manomaya, der dritte materielle Körper, wird durch geistige und seine mentalen Funktionen gebildet. Der Mind ist hoch entwickelt und kontrolliert Deine Emotionen. Hier haben wir Pitta und erhalten Ideen, Visionen und Bilder. Durch das Pitta-Dosha sind wir zielgerichtet. Mir ist beispielsweise Gesundheit sehr wichtig und ein wertvolles Ziel ist auch im Alter gesund zu sein. Ein Ziel wofür ich auf neudeutsch stark "committed" bin und wofür ich keine Kompromisse eingehe.

Vijnamaya, die vierte Schicht des manifesten Selbst, wird von der universellen Intelligenz aufrecht erhalten. Eine Palme weiß, daß sie Palmen hervorbringt. Ein Pferd weiß, daß sein Junges seinem Ebenbild entspricht und nicht aussieht wie eine Rose. Vom Ayurveda wissen wir beispielsweise, daß frisch zubereitete Speisen gegenüber Fast Food vorzuziehen ist.

Intelligenz ist die natürliche Ordnung allen Lebens. Wenn das kognitive Gedächtnis funktionert, werden Gedanken durch nachforschen und beobachten neu gelöst. Mit anderen Worten wir sind die einzige Spezies, die negative Gedanken/Betrachtungen in Intelligenz auflösen kann.

Alle Körper hängen voneinander ab. Der Nahrungskörper vom Pranakörper, der lebt vom Verstandeskörper und dieser stützt sich wiederum auf den Intelligenzkörper. Diese vier Körper lösen sich erst wieder im Bewusstseinskörper auf. Im Bewusstseinskörper/Annamaya Kosha sind alle anderen vereint. D.h. je mehr Du Dich gen Licht entwickelst, desto stärker verändern sich Deine Bedürfnisse.

Im zweiten Seminarteil dem "Intuitiven Malen" verbindest Du Dich über Zentrierungsübungen und Fantasiereisen mit Deinem Universum und damit mit dem genetischen Code. Du verbindest Dich mit Deinem Pranakörper und setzt Dich mit Farben und Formen auseinander, die Dich nähren.

 

 

Newsletter Anmeldung

Bitte JavaScript aktivieren, um das Formular zu senden

Bloggerei.de

Blogverzeichnis Bloggerei.de