Picknick im Tierpark Hagenbeck mit Ayurvedafood

Mein letzter Besuch eines Tierpark / Zoo war schon lange her gewesen. Heute haben wir spontan entschieden Hagenbeck's Tierpark zu entdecken. Das Wetter sieht einladend aus. Natürlich darf ein geeignetes Essen nicht fehlen und daher bereiten wir ein Picknick mit Ayurvedafood zu. Hagenbeck's Tierpark ist rießig mit viel grün und unterschiedlichsten Tierarten. Einige laufen sogar frei herum. Das gefällt uns allen sehr gut. Die Wege sind gut ausgeschildert und mit einem Plan gelangen wir zu jeder Tierfütterung, die uns interessiert. Die Elefantenfütterung spricht uns ganz besonders an. Begeistert füttern wir die Elefanten. Das Obst und Gemüse dafür haben wir am Eingang für eine Spende erstanden. Mit ihrem langen Rüssel greifen die Tiere nach dem Futter. Wir freuen uns und die Elefanten sehen aus, als ob sie lächeln.

Doch nicht nur die Elefanten haben Hunger. Auch wir sind allmählich hungrig. Die frische Luft und der Sauerstoff der Pflanzen regen unseren Appetit an. Zum Glück haben wir einen großen Korb mit Ayurvedafood dabei:

selbst hergestellten Kurkumapaneer, ein frisch gebackenes Brot, Grillgemüse mit Humus und Karottenkroketten hatte ich vorbereitet. Selbstverständlich gab's zum Schluss eine leckere Süßspeise und zwar Energiekugeln. Eines der Rezepte davon gibt's hier und das ist die

Zubereitung von Kurkumapaneer:

Zutaten:

  • 1 L Milch
  • 1 TL Kurkuma
  • 1/2 - 1 Zitrone

Zubereitung: Milch zum Kochen bringen. Sobald die Milch kocht Kurkuma hinein geben. Anschließend den Saft einer ausgepressten Zitrone hinzu fügen. Weiterköcheln bis die Milch gerinnt. Sieb mit einem Baumwolltuch auslegen und die Flüssigkeit durch das Sieb gießen. Abtropfen lassen und restliche Flüssigkeit aus dem Paneer drücken. In eine Form füllen und abkühlen lassen.

Alle anderen Rezepte sind in meinem Blog zu finden (siehe Links) oder werden immer mal wieder in einem Ayurveda Online Kochkurs zubereitet.

Mit wohlig gefülltem Bauch spazieren wir von der Elefantenfütterung zur Giraffenfütterung und enden bei der Robbenfütterung und einem Gang durch die neue Eiswelt. Auch die Eiswelt beeindruckt uns. Der Name ist Programm, denn spätestens bei den Pinguinen schlottern uns die Knie vor Kälte. Trotzdem verweilen wir hier eine ganze Weile, denn die Pinguine haben es uns angetan. Einige der Pinguine plustern sich auf, als wollen sie sagen: "Ich bin der/die schönste im ganzen Land. Fotografiert mich." Und das tue ich reichlich. Niedlich wie sie uns mit stolz geschwelter Brust gegenüber stehen.

Eine Fahrt durch den Märchenwald rundet unseren Besuch des Tierparks ab. Der Fahrkartenverkäufer beantwortet unsere Frage: "Dürfen auch große Kinder mit fahren?" mit einem klaren JA ;-) und so brausen wir in einem der Wagen durch den Wald. Herrlich ist der Tag und Besuch gewesen.

Trotz des Erlebnisses was ich nicht missen möchte, sind mir Tiere, die in der Freiheit leben lieber.

Follow

Newsletter Anmeldung

Bitte JavaScript aktivieren, um das Formular zu senden

Bloggerei.de

Blogverzeichnis Bloggerei.de