Was sagte die Presse 1889 über Sebastian Kneipp?

Vor einigen Tagen war ich für ein paar Tage in Bad Wörishofen, einem Kneippkurort gewesen. Einst hatte dort der naturheilkundige Pfarrer Sebastian Kneipp gelebt. Gemütlich in der Hotelhalle sitzend, fand ich einen interessanten Artikel mit dem reißerischen Titel: "Eine Todesnachricht erschüttert die Welt". Aha, dachte ich und neugierig schlug ich die Seite der Bad Wörishofener Gästezeitung auf und begann zu lesen.

In der zweiten Überschrift stand: "Pfarrer Sebastian Kneipp ist in seiner Badewanne gestorben" (Zitat S. 14) Ich las weiter. Laut dem Artikel sollte Sebastian Kneipp am 17. Juni 1897 urplötzlich gestorben sein. Die Welt war erschüttert. Sogar Kronprinz Rupprecht von Bayern soll damals nach Bad Wörishofen gereist sein. Auch weitere Trauergäste trafen in Bad Wörishofen ein, um am Begräbnis von Sebastian Kneipp teilnehmen zu können.

Doch was fanden die Eintreffenden tatsächlich vor? War es tatsächlich Sebastian Kneipp, der um mitternächtliche Stunde in seiner Badewanne gestorben sei? Nein!

Zu ihrer großen Freude war Sebastian Kneipp wohlauf und erfreute sich bester Gesundheit. Er war sichtlich verärgert über die falsche Meldung. Doch wer hatte diese Meldung frei erfunden und verbreitet? Es waren Gegner und Neider von Kneipp.

Pfarrer Kneipp entschied sich angesichts der vielen Post, die er bekam zu einer Richtigstellung und ließ in der Augsburger Postzeitung am 11. September 1889 folgendes veröffentlichen:

"Zu meinem großen Erstaunen hat sich nach überall hin die Nachricht verbreitet, ich sei gestorben. Es ist dieses nichts anderes, als eine boshafte Erfindung, deren Ursprung nicht unschwer zu ermitteln ist. In Folge der Aufregung, welche sich auf diese Nachricht hin vieler meiner Freunde bemächtigt hat, sehe ich mich genöthigt, zu erklären, daß ich, Gott sei Dank, vollkommen gesund bin und mich in meinem Alter von 69 Jahren so wohl und rüstig fühle, wie wohl Wenige. Im Uebrigen sage ich allen lieben Bekannten und Freunden, welche aus Anlaß dieses meines angeblichen Todes mir ihre Theilnahme durch Telegramm, Brief oder persönliches Eintreffen zum vermeintlichen Leichenbegängnisse in so überaus liebevoller Weise bewiesen haben, meinen herzlichsten und aufrichtigsten Dank". (Zitat s. 14)

Was kannst Du, was kann ich daraus lernen? Ich sehe momentan zwei unterschiedliche Richtungen in der Öffentlichkeit. Die einen sagen Corona existiert, andere behaupten Corona gibt es nicht. Dazwischen existieren einige Abstufungen. Das gleiche passiert mit der Impfung. Ein Teil der Bevölkerung ist für die Impfung, andere sprechen sich dagegen aus. Was ist nun richtig? Was ist falsch? Richtig und falsch gibt es meiner Meinung nach nicht. Jeder muß/darf für sich selbst entscheiden was für ihn richtig ist. Welche Richtung er wählt. Das einzig wichtige daran ist, jeder muß die Verantwortung dann selbst tragen.

Kannst Du die Meinung / Entscheidung des Anderen respektieren und tolerieren? Ich gestehe, mir fällt das nicht immer leicht und auch ich lasse mich hin und wieder durch Pressemeldungen unterschiedlichster Art aus dem Gleichgewicht bringen. Doch das ist völlig in Ordnung. Denn schließlich sind wir alle MENSCHEN. Wichtig allein ist: "Kann Du Dein eigenes inneres Gleichgewicht wieder finden?"

Egal wo Du im Augenblick im HEUTE stehst, Mittel, die das natürliche Heilverfahren beansprucht sind immer die gleichen. Diese sind: Licht, Luft, Wasser, Diät, Ruhe und Bewegung. Das sind "Dinge", die, wenn sie normal vorhanden sind, den Organismus gesund erhalten und wieder gesund machen können, wenn er erkrankt ist. Sowohl Sebastian Kneipp, als auch Ayurveda haben das so formuliert. Und wir können diese "Dinge" selbst beeinflußen und in unser Leben integrieren. Klar, der Weg kann unbequem sein. Denn wir müssen unsere Komfortzone verlassen und Gewohnheiten ändern. Trotzdem lohnt sich dieser Weg. Mich hat oft das Gefühl von Wohlbefinden belohnt. Daher habe ich nie einen Mangel dabei erlebt, sondern im Gegenteil .....

Was habe ich mir beispielsweise in den letzten Wochen/Monaten angewöhnt? Das KALTE Duschen ;-) und ich kann dazu sagen: "Herrlich erfrischend und dazu kreislaufanregend."

Was kannst Du Dir vorstellen in Deinen Alltag zu integrieren und mit welchem "Ding" möchtest Du Deinen "inneren Schweinehund" überwinden?

Herzlichst Martina

 

 

 

 

Newsletter Anmeldung

Bitte JavaScript aktivieren, um das Formular zu senden

Bloggerei.de

Blogverzeichnis Bloggerei.de