Was sagt Ayurveda zu Smoothies?

Lecker, leicht herzustellen und wahre Energiekicks sind Smoothies. Je nach Verdauungstyp sind sie gut oder weniger gut zu vertragen. Empfehlenswert ist sie dem eigenen Stoffwechwechseltyp anzupassen.

Ein Vata-Typ beispielsweise hat des öfteren Verdauungsstörungen. Rohkost, kaltes Essen und zu kalte Getränke verträgt er nicht gut. Nimmt er davon zu viel zu sich, können bei ihm Probleme wie Blähungen, unruhiger Darm, wechselhafte Hunger- und Durstgefühle u.a. auftreten.

Ein Pitta-Typ hat normalerweise nur wenig bis keine Probleme mit der Verdauung. Sein Thema sind Entzündungen. Dieser Typ sollte darauf achten nur wenig saure Früchte und scharfe Gewürze für seine Smoothies zu verwenden. Denn sauer und scharf verstärken die Hitze in seinem System und meist auch im Magen-Darmtrakt.

Für einen Kapha-Typ sind Smoothies mit nährenden Obst und Gemüsesorten wie z.B. Avocado, Banane, Mango etc. zu meiden. Zuviele Fette und Kohlenhydrate machen ihn schwer und träge. Für ihn passen Kohlgemüse, viele frische Kräuter und Hirsemehle wie Corakorn.

Smoothierezept:

  • eine halbe Mango (indische, keine brasilianische)
  • eine handvoll weiße Weintrauben
  • einige Stengel Koriander oder wahlweise Moringapulver
  • Wasser zum verdünnen

Alle Zutaten werden miteinander püriert. Vata kann sich zum Schluss warmes Wasser und 1 EL Blütenpollen hinzu fügen. Pitta kann gerne die Koriandermenge erhöhen. Für Kapha eignet sich Ingwer und hier vor allem den getrockneten gemahlenen Ingwer.

Follow

Newsletter Anmeldung

Bitte JavaScript aktivieren, um das Formular zu senden

Bloggerei.de

Blogverzeichnis Bloggerei.de